Im Jahr 2023 wird es aus den verschiedensten Gründen wichtig, eine eigene Online-Präsenz aufzubauen. Das gilt zum Beispiel für Unternehmen, die damit ihren Onlineshop im World Wide Web präsent machen; aber auch für Selbstständige, Künstler oder jeden anderen, der sich eine Online-Community aufbauen möchte. Das kostenlose Website starten ermöglicht es heute jedem, seine eigene Präsenz im Internet aufzubauen. So kann jeder eine eigene Seite mit Blog oder sogar Onlineshop erstellen und pflegen.
Wir sehen uns in diesem Artikel an, warum eine Online-Präsenz heute so wichtig ist, wie nie zuvor.
Warum 2023 niemand mehr um eine Online-Präsenz herumkommt
In unserer heutigen Zeit dreht sich alles um das Internet. Fast jeder hat einen Internetzugang, egal ob Unternehmen oder Privatperson. Geht es um Unternehmen, wächst auch die Zahl der eigenen Websites in den letzten Jahren stetig an: 66 % der Firmen in Deutschland verfügten im Jahr 2021 über ihre eigene Website.
Für die meisten Menschen ist das Internet die Informationsquelle Nummer Eins. Wer nach Dienstleistungen oder Produkten sucht oder einfach nur etwas wissen möchte, tippt seinen Suchbegriff einfach in Google oder eine andere Suchmaschine. Da ist es natürlich von Vorteil, bei relevanten Suchen mit seiner Website als Suchergebnis angezeigt zu werden. Für Unternehmen dient eine Online-Präsenz so als Marketinginstrument, für Privatpersonen und Künstler ist sie perfekt zur Selbstverwirklichung.
Für wen lohnt sich eine Website?
Eine eigene Website zu erstellen, lohnt sich für fast jeden. Das gilt demnach nicht nur für Unternehmen, die ihre Produkte und Services im Internet verkaufen. Auch alle anderen profitieren von einer Online-Präsenz. Sie machen sich so selbst bekannter. Man denke nur einmal an ein Restaurant. Suchen Urlauber nach Essensmöglichkeiten, geben sie dies meist in Suchmaschinen im Internet ein. Wird dann sofort eine passende Option in der Nähe angezeigt, die noch dazu eine einladende und vertrauenswürdige Website hat, sind die Besucher meist bereits überzeugt. Die Website dient in diesem Fall als Informationsquelle und Marketing-Tool in einem.
Start einer Online-Präsenz ist einfach
Eine eigene Online-Präsenz zu starten ist einfach und kann sogar kostenlos sein. Das geht bereits bei der Website los: Eine Standard-Website kann heute nämlich jeder selbst erstellen. Viele Anbieter haben sogar dauerhaft kostenfreie Versionen im Angebot. Kosten fallen dann meist an, wenn man zum Beispiel eine spezielle URL oder das Ausblenden von Werbeanzeigen möchte. Die meisten kostenfreien Websites können auf Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Upgrade versehen werden.
Geht es um die Online-Präsenz muss es zudem nicht immer nur eine Website sein. Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten, sich oder sein Unternehmen im Internet zu präsentieren. Sogenannte crossmediale Strategien enthalten heute fast immer auch Social Media Plattformen. Auch ein YouTube-Kanal kann für den ein oder anderen sinnvoll sein. Viele verschiedene Plattformen können sogar miteinander verknüpft werden: So ermöglichen viele Websites das Einbinden von YouTube-Videos, Blogbeiträge können auf Facebook geteilt werden.
Online-Präsenz als Prozess
Wer von Null eine eigene Website oder eine anderweitige Online-Präsenz aufbauen möchte, tut dies in der Regel nicht von einem auf den anderen Tag. Vielmehr verbirgt sich dahinter ein Prozess, der über eine längere Zeit andauern kann.
Nachdem einmal der Start gemacht und zum Beispiel die eigene Website erstellt ist, ist der erste und wichtigste Schritt geschafft. Das Tolle an so einer Online-Präsenz: Sie wächst mit, kann ständig verändert und angepasst werden. Nutzer können ständig neue Inhalte präsentieren und bei Bedarf auch das Interface ändern. Lust auf ein Rebranding? Eine Änderung der Farben der Website oder des kompletten Designs ist immer möglich.
Weder eine Website, noch eine andere Art von Online-Präsenz ist demnach ein starres Konstrukt, das für immer und ewig genauso besteht, wie sie am Anfang aufgebaut wurde.
Mehr Aufmerksamkeit durch SEO-Optimierung
Wer seine Website auf das nächste Level heben möchte, sollte speziell auf eine gute SEO-Strategie bauen. Der Einsatz von SEO ist hilfreich, um seine Sichtbarkeit zu erhöhen. Dies sorgt dafür, dass die Website bei den Suchergebnissen zu einem bestimmten Begriff auf einem der vorderen Plätze erscheint, weil sie relevanter dafür ist oder zumindest scheint. Das führt natürlich auch dazu, dass mehr Nutzer auf die Website klicken, weil mehr Menschen sie angezeigt bekommen.
SEO-Strategien können heutzutage sehr komplex sein. Unter anderem beinhaltet dies die folgenden Punkte:
- Keywords
- externe und interne Links
- Backlinks
- Metadaten
- Struktur und Themen des Contents
Diese Liste könnte noch viel ausführlicher gestaltet werden. Fest steht: Die Online-Präsenz sollte Content beinhalten, der für die Zielgruppe relevant ist. Ein gesunde Balance zwischen SEO und angenehm lesbaren Inhalten ist der Key für erfolgreiche Websites.
Fazit: Eine Online-Präsenz ist 2023 unverzichtbar
Wer im Jahr 2023 nicht nur cool, sondern vor allem zeitgemäß sein möchte, kommt um den Aufbau einer eigenen Online-Präsenz nicht herum. Je nach Ziel, das man damit verfolgt und natürlich anderen Faktoren, wie der Zielgruppe oder den eigenen Präferenzen, kann es sich dabei um unterschiedliche Dinge handeln. Eine Website ist heute fast genauso schnell erstellt, wie ein Profil auf Instagram oder Social Media. In den meisten Fällen lohnt es sich, verschiedene Kanäle miteinander zu verknüpfen – so holt jeder den größtmöglichen Mehrwert aus seiner Online-Präsenz heraus.