DEADJOE – Datei auf dem Server, Virus? Malware?

DEADJOE Datei? Was steckt dahinter?

Eine kurze Schrecksekunde beim Umzug unserer Webseite auf einen neuen Server. Eine Datei mit dem vertrauensvollen Namen “DEADJOE”. Im ersten Moment denkt man bei solch einem Namen an irgendeine Malware, welche man sich auf dem Webspace eingefangen hat.

Allerdings kann ich hier Entwarnung geben. Die Datei stammt vom Editor “joe“. Beim Umzug musste ich die Datenbankzugangsdaten von WordPress abändern und habe einfach die Editorfunktion vom Midnight Commander verwendet.

Dieser verwendet, auf unserem Server, standardmäßig “joe” zum Bearbeiten der Dateien. Die Bedienung gestattete sich deutlich schwieriger als von “vim”, also habe ich das Terminal geschlossen, nachdem ich nicht speichern und beenden konnte. In so einem Fall, bzw. bei einem Absturz der Software wird die besagte Datei erzeugt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert