Linux: Apache2 .htaccess Dateien aktivieren

.htaccess Dateien in Linux, Ubuntu aktivieren.

Am Wochenende habe ich mal wieder Nextcloud auf meinem neuen Server installiert. Bei der Prüfung des Systems wurde dann gemeckert, dass die Datenverzeichnisse zugreifbar sind, weil die .htaccess Dateien nicht beachtet werden.

Ein frisch installierter Apache-Webserver hat erstmal keine .htaccess Dateien aktiviert, dies muss in der Konfigurationsdatei erledigt werden.

Hierzu bearbeiten wir die “apache2.conf” im Verzeichnis “/etc/apache2”:

sudo vim /etc/apache2/apache2.conf

Hier scrollen wir nun zum “Directory”-Eintrag für unser Web-Verzeichnis und setzen den Wert für “AllowOverride” auf “All”. Anschließend starten wir den Apache noch neu.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert