Mehr als 40 % aller Websites werden von WordPress betrieben. Allerdings ist es unmöglich, eine Website ohne Server und Webhosting zu betreiben. Da sich dem Anwender hierbei zahlreiche Möglichkeiten bieten, ist es unumgänglich, nach einem geeigneten Dienstleister für das Webhosting Ausschau zu halten.
Das ist WordPress
WordPress ist ein Open-Source-Content-Management-System, das es ermöglicht, einen Blog oder eine Website kostenlos zu erstellen und zu bearbeiten. Es eignet sich sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen. WordPress gilt als äußerst benutzerfreundlich und eignet sich deshalb auch gut für jeden, der erstmalig eine Website erstellt.
Darum ist Webhosting so wichtig
Jede Website, unabhängig davon, ob es sich um einen Blog, einen Shop oder die Homepage eines Unternehmens handelt, muss gehostet werden, denn ohne Hosting wird die Website nicht im Internet zur Verfügung gestellt. Ein Webhosting-Provider ermöglicht nicht nur die Darstellung der Website, sondern er bietet zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, Backups und SSL-Zertifikate. Des Weiteren stellt er sicher, dass die Website jederzeit schnell und zuverlässig aufgerufen werden kann und dass der Betreiber den benötigten Support erhält.
Webhosting leicht gemacht
Webhosting dient als Grundlage für die Verfügbarkeit und die Erreichbarkeit von Websites, da es Websites und Web-Anwendungen für Menschen überall auf der Welt zur Verfügung stellt. Hierzu wird ein psychischer Speicher angemietet, welcher der Aufbewahrung von Websites dient, die zu jedem Zeitpunkt über das Internet durch die Eingabe einer Domain aufrufbar sind. Verschiedene Anbieter geben Anwendern die Möglichkeit, das Webhosting ihrer Website zu übernehmen. Hierbei sollten neben dem Preis auch Faktoren wie Bandbreite, Uptime und die Verfügbarkeit eines Kundenservices beachtet werden.
Für Websites, die mit WordPress erstellt wurden, bieten spezielle Anbieter zahlreiche Optionen, aus denen der Betreiber der Website das passende Hosting Paket auswählen kann. Die Pakete unterscheiden sich hinsichtlich der Größe des Speicherplatzes sowie der Anzahl der Datenbanken auf SSL, wohingegen alle angebotenen Hosting Pakete über unverzichtbare Features wie
- kostenlose Domain und SSL-Zertifikate,
- PHP 8.1. 8.2 und 8.3,
- unbegrenzte E-Mail-Adressen sowie
- WordPress mit einem Klick
verfügen. Für die Internet-Präsenzen von Privatpersonen oder kleinen Unternehmen eigenen sich meist schon kleine Hosting Pakete, die einen Speicherplatz von 50 GB beinhalten, welcher Platz für etwa 5000 bebilderte Seiten bietet.
Server- und Webhosting-Anforderungen für WordPress
Server speichern Daten und Dateien, die benötigt werden, um eine Website optimal darzustellen. Damit die jeweiligen Websites stets schnell zur Verfügung gestellt werden kann, müssen gewisse Server- und Webhosting-Anforderungen erfüllt werden. Dazu zählen:
- Webserver Apache oder Nginx oder ein ähnlicher Webserver, der PHP und MySQL unterstützt,
- PHP-Version 8,0 (oder höher),
- mindestens 1 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte,
- mindestens 512 MB RAM und mindestens 1,0 GHz CPU,
- MySQL 5.015 Datenbank sowie
- HTTPS-Unterstützung und mod_rewrite Modul.
Grundsätzlich verfügt WordPress über zahlreiche Server, die es ermöglichen, jede Website dauerhaft zur Verfügung zu stellen und schnell zu laden.
Fazit
Die Mindestvoraussetzungen für WordPress sind leicht zu erfüllen und dank zahlreicher Hosting Pakete ist es ein Leichtes, eine mit WordPress erstellte Website hosten zu lassen.