PhpStorm – kein Debugging nach Umstellung auf Xdebug 3

Auf meinem neuen Laptop lief das PHP-Debugging mit PhpStorm nicht mehr. Wie sich herausstellte lag es an der Umstellung auf Xdebug 3.

Auf meinem neuen Laptop habe ich Xampp eingerichtet und Xdebug konfiguriert. Dabei habe ich nicht auf die Version geachtet und auch noch die Konfigurationsdatei vom alten Rechner übernommen.

Dummerweise funktionierte nun das Debugging nicht mehr, Hilfestellung gab mir dann am Ende ein Hilfeartikel von Jetbrains.

Installiert hatte ich die aktuelle Version 3 von Xdebug. Dies kann man z.B. in der phpinfo-Datei überprüfen.

Dummerweise hat sich hier die Syntax der Konfiguration etwas geändert.

Alt:

xdebug.remote_enable=1
xdebug.remote_host=127.0.0.1
xdebug.remote_port=9000

Neu:

xdebug.mode=debug
xdebug.client_host=127.0.0.1
xdebug.client_port=9000

Anschließend lief das Debugging wieder und die IDE hielt auch wieder an den Breakpoints an.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.